Start 2019 CMT Urlaubsmesse 2019 in Stuttgart

CMT Urlaubsmesse 2019 in Stuttgart

0
27
CMT
CMT - Bildnachweis Messe Stuttgart

CMT Urlaubsmesse 2019 in Stuttgart

Dieses Jahr waren wir zu zweit auf der CMT in Stuttgart. Ralf und ich waren wieder auf der Suche nach neuen Trends und spannenden Themen für Euch.

Trends

Der Trend mit Allradfahrzeugen bei den Kompakten und Boxvans hält an. Auch gab es dieses Jahr 2 Reise-Crafter bei VW zu sehen, die letztes Jahr noch als Prototypen vorhanden waren. Die e-Mobilität ist auch beim Wohnmobil angekommen. Die Firma EFA-S Gmbh hat ein Wohnmobil komplett auf Elektro umgerüstet. Ich denke aber, dass dies für den vorgesehenen Einsatzzweck eher nicht funktioniert, zumal das Gewicht ja so schon immer ein Problem ist, und mit zusätzlichen Batterien wird das Mobil noch schwerer. Dethleffs stellt den e.home coco vor, ein Caravan der mit eigenem Elektroantrieb das elektrisch angetriebene Zugfahrzeug entlastet und damit überhaupt Reisen mit einem Elektrofahrzeug und Anhänger möglich macht. Man soll den e.home coco dann zu Hause auch als Stromspeicher für die PV Anlage einsetzen können. Ein sicherlich spannendes Konzept, da sich ja mancher schon einen Tesla als Stromspeicher in die Garage stellen wollte.

Neues

Alle Hersteller bringen überarbeitete Mobile und Caravans mit einem Modell mehr oder weniger. Die sehr vielen verschiedenen Anforderungen der Kunden werden immer besser abgedeckt. So gibt es einen neuen Caravan speziell für Wintercamping mit anderer Aufteilung von Dethleffs. Küche im Bug und grosses Bad im Heck. Dazwischen ein Schlafzimmer und ein grosszügiger Wohnbereich. Wir haben uns dieses Jahr mal speziell die Wohnmobile der Einstiegsklasse angeschaut. Hier findet man doch die grosse Unterschiede in der Qualität und Aufteilung. Am besten haben uns die Mobile von Etrusco gefallen. Etrusco ist seit Sommer 2017 am Markt vertreten und eine Mitglieder der Erwin Hymer Group. Die Verarbeitung und Materialien scheinen hier etwas höher als bei den Wettbewerbern (Sunlight, Carado …). Es sind viele Kleinigkeiten und Detaillösungen die uns hier einfach besser gefallen haben. Dazu müsste man aber tatsächlich mal einen Praxistest machen. Die Firma Hymer Group stellt den Touring 820 Caravan vor, ein Wohnwagen im Stylischen Retro Look. Elegant, geräumig und sehr schön. Schaut in die Bildergalerie.

Vorzelt

Ralf möchte sich dieses Jahr ein Vorzelt für sein Mobil anschaffen. Gerade als Ganzjahrescamper mit grossem Hund ist ein Vorzelt extrem praktisch. Es gibt immer noch die klassischen Vorzelte mit Gestänge für Caravans, die aber schon für längere Standdauer gedacht sind. Seit ein paar Jahren geht der Trend immer mehr zu luftgefüllten Air Vorzelten. Diese werden einfach mit einer Doppelkammerluftpumpe in ca. 15 min. aufgeblasen und dann an der Kederschiende der Markisse oder Caravan befestigt. Das Gestänge wird hier durch luftgefüllte Hohlkammern ersetzt, die bei defekt einzeln ausgetauscht werden können. Verschiedene Hersteller haben hier Zelte in unterschiedlichen Abmessungen im Programm. Praxistest folgt hier im Blog.

Zubehör

In Halle 9 findet man alles rund um Zubehör. Hier haben uns die aufblasbaren Sessel (Werbung) von Outwell gut gefallen. Sehr bequem und gute Verarbeitung. In dieser Halle sind alle namhaften Hersteller vertreten und man kann ausgiebig Fachsimpeln.

Reise

Wie jedes Jahr sind 3 Hallen mit Reisezielen in die meisten Ecken dieser Erde vertreten. Hier kann man sich gute Informationen für einen der nächsten Urlaube holen. Oft sind auch Mitarbeiter der Campingplätze direkt vor Ort. Eine neue spannende Idee kommt aus Frankreich. Wie auch schon bei France Passion kann man bei Homecamper für eine kleine Gebühr auf privaten Grundstücken stehen. Die Internetseite ist sehr gut gemacht und man findet sehr schnell einen passenden Platz. Hier sind auch Schlösser und Grundstücke direkt am See dabei. Leider sind in Deutschland noch keine Plätze dabei.

Fazit

Uns hat es dieses Jahr wieder gut gefallen und der eine Tag war sehr schnell vorüber. Es gibt wirklich viel zu sehen und für uns ist die CMT in Stuttgart eine tolle Messe. Wir fahren gerne wieder hin. Titelbild: Bildnachweis Messe Stuttgart

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Werbung)“ gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält camperei.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

KEINE KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here