Städtetrip Bologna

In Bologna gibt es einen Campingplatz / Stellplatz der sich Ideal für eine Städtetour anbietet, Campeggio Citta di Bologna. Er liegt im Norden von Bologna, nicht weit entfernt von der Autobahn. Für eine Nacht und einen Städtetrip also Ideal.

Campeggio Citta di Bologna

Es gibt ein paar saubere Duschen und Toiletten, und die Stellplätze liegen schön unter Bäumen, sind also auch im Sommer meist schattig. Im vorderen Bereich des Platzes sind Backsteinhäuser mit Zimmern und Appartements, zwischen denen auch einzelne Stellplätze vorhanden sind, die meisten sind aber im hinteren Bereich, wo auch das Sanitärgebäude ist.

Die Plätze sind nicht besonders groß, für unser 7m Womo aber kein Problem.
Vom Platz aus fährt direkt ein Bus bis in die Innenstadt und auch wieder zurück (bis ca. 20.30 Uhr), wer später heimkommen möchte, muss ca. 900m bis zum Campingplatz laufen, da der Nachtbus nur vorne an der großen Straße hält.
Mir hat der Platz für eine Nacht gut gefallen, viel länger würde ich dort aber nicht bleiben.
Bologna ist eine sehr schöne Stadt, und bekannt für seine schattigen Arkaden. Auch sonst gibt es einige Sehenswürdigkeiten und bietet sich für einen netten Städtenachmittag ideal an.

Wir haben in der Hauptsaison inkl. Strom und Personen (2 Erw. + 2 Kinder) 40.- EUR gezahlt. Entsorgungsstation ist vorhanden.
Und das beste für die Kinder: es gibt ein kleines Schwimmbad!

Adresse:
Centro Turistico Città di Bologna
Via Romita 12/4a
40127 Bologna
Infos: http://www.hotelcamping.com/de/content/categoriaprodotti/Piazzole_4_11.aspx

Bologna

Bologna ist eine sehr schöne alte Stadt mit einer grossen Universität. Von den 300.000 Einwohnern sind 80.000 Studenten. So jung und lebendig ist die Stadt dann auch. Es gibt viele coole Caffees und Bars. Zum Teil in sehr schönen Innen- und Hinterhöfen.

Bologna_Platz
belebter Platz

Überall tolle Plätze, alte sehenswerte Häuser und Passagen.
In Bologna steht die Basilica San Petronino, mit der unvollendeten Fassade. Es ist die fünftgrößte Kirche der Welt und sollte vor ein paar Jahren als Terrorakt gesprengt werden. Dementsprechend sind die Sicherheitsvorkehrungen rund um die Kirche. Aber geht ruhig rein, sie ist sehr beeindruckend.

Bologna_Kanal
Fenster zum Kanal

Es gibt auch versteckte Kanäle in Bologna, was sich da so manchmal hinter Türen in der Wand versteckt….

Bologna_Arkaden_alt
alte Arkadendecke

Auch im Hochsommer kann man einen Besuch von Bologna machen, denn die Arkaden schützen vor der Sonne und bieten einem wohltuenden Schatten an.

Also lasst Bologna nicht immer links liegen, wenn ihr in die Toskana rauscht, sondern macht ruhig mal einen Tag Pause.

Vergesst auch nicht das leckere Eis zu probieren, das es überall gibt. In Bologna gibt es nämlich eine Eis-Universität!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here