Herbstwochenende in den Vogesen – Teil I

Das lange Wochenende über den 1. November bietet sich für einen Kurztrip in die herbstlichen Vogesen an. Wie immer war unser Ziel nicht vorher fest vereinbart. Von unserem letzten Elsass Trip hatten wir noch einige Prospekte dabei. Wir entschieden uns nach Kintzheim zu fahren. Dort gibt es eine spannende Tierwelt.

Adlerhorst (Volerie des Aigles)

Unser erstes Ziel war eine Greifvogelschau in Kintzheim. Auf einer alten Burg hoch über Kintzheim haben Greifvögel aus aller Welt ein neues Zuhause gefunden. Mehrmals am Tag gibt es eine beeindruckende Flugshow. Man kann mit dem Wohnmobil direkt auf den Parkplatz fahren und nach einem kurzen Fußmarsch erreicht man den Eingang. Preise und weitere Infos: http://www.voleriedesaigles.com/?lang=de

Adler
Adler

Stellplatz Châtenois Vogesen

Abends haben wir dann den Stellplatz in Châtenois angesteuert. Es gibt 7 kostenlose Stellplätze. Die Stellplätze sind auf Schotter, 2 Stück auch auf einer Betonplatte. Eine Entsorgungsstation und eine öffentliche Toilette sind vorhanden. Der Platz liegt am Ortsrand, es sind keine 5 min. bis in die Ortsmitte. Einige Restaurants sind vorhanden, auch einen Bäcker gibt es sowie einen Supermarkt. Das Örtchen ist durchaus sehenswert und besteht aus vielen alten Fachwerkhäusern. Wie überall im Elsass findet man hier einige Winzer, die zu einer Weinprobe einladen. Vorwiegend Weißweine, wobei auch der Pinot Noir sehr ordentlich ist.
Stellplatzadresse:
Allée des Bains
67730 Châtenois

Affenberg (Montagne des Singes)

Am nächsten Tag sind wir zum Affenberg gefahren. Man könnte diesen aber auch in einer vier km langen Wanderung erreichen. Im Affenpark leben nordafrikanische Berberaffen. Diese darf man mit Popcorn füttern, sonst aber mit nichts. Die Affen können sich frei bewegen und man sollte auch beim Füttern einen Sicherheitsabstand einhalten, da die Tiere trotz ihrer Niedlichkeit immer noch Wildtiere sind. Der Park ist in einem Rundweg angelegt und in ca. 1-2h zu durchwandern.
Weitere Infos: http://www.montagnedessinges.com/

Hohkönigsburg (Le Haut-Koenigsbourg)

Diese haben wir nicht mehr besucht, man hat aber einen tollen Blick vom Affenberg aus auf die Burg. Es gibt die Möglichkeit mit einem Bus bis zur Burg zu fahren. Selestat – Kintzheim – Adlerhorst – Affenberg – Hohkönigsburg und zurück. (http://www.haut-koenigsbourg.fr/de/praktische-tipps/der-haut-koenigsbourg-shuttle-bus/)

Le Haut Koenigsbourg
Le Haut Koenigsbourg

2 KOMMENTARE

    • Hallo Nina,
      freut mich, dass ihr was spannendes gefunden habt. Die Greifvogelschau hat uns aber noch besser gefallen. Ist wirklich total einmalig, wie einem die Vögel über die Köpfe fliegen. Klar, kann man sich immer über das „Artgerecht“ streiten. Aber das ist leider in jedem Zoo so. Euren Reisebericht über das „Tal der Affen“ habe ich mir gerade angesehen. Werden wir besuchen, falls wir mit der Camperei in die Bretagne fahren. Übernachtet auf jeden Fall in „Le Markstein“ bei klarem Himmel ist man den Sternen recht nahe. Siehe hier: https://www.camperei.de/reiseziele/stellplatz-mit-aussicht-in-le-markstein/

      Gruss Gordian

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here