Wir waren letztes Jahr schon mit dem Motorrad im Jura und haben in einer Jurte übernachtet (Hier geht’s zum Blogeintrag). Weil uns das so gut gefallen hat, sind wir gleich nochmal hingefahren. Diesmal nur über das Wochenende. Anfahrt über die Vogesen und dann eine Übernachtung in Belfort. Da unser Freund Peter gerne schwimmen geht, sollte der Camping an einem See liegen. Allerdings gibt es in dieser Region sowieso nicht viele Campingplätze, so viel die Wahl recht schnell auf den Camping de l’Étang des Forges de Belfort. Leider ist der See aber nicht zum Schwimmen gedacht, das ist sogar ausdrücklich verboten. Wieso lest ihr weiter unten.

Lage

Der Camping liegt am Stadtrand von Belfort, an einem See. Sehr ruhig, in nächster Umgebung entsteht eine Neubausiedlung.

Platz

Der Platz liegt schön im Grünen und ist sehr grosszügig angelegt. Alles eben und auch mit einem grossen Wohnmobil XXL gut anzufahren. Die meisten Stellplätze sind sehr gross.
Im vorderen Teil sind viele Mobilehomes, ganz hinten gibt es einige Dauercamper. Dazwischen viel Platz für die Stellplätze.

Freizeiteinrichtungen

Es gibt am Eingang eine Boule Bahn und ein Beachvolleyball Feld. Man kann auch Fahräder (auch Elektro) mieten und damit in die Stadt faren.
Es gibt einen kleinen Pool, der für eine Erfrischung aber völlig ausreicht.

Sanitäranlagen

Warme, sauber Duschen. Waschbecken in einzelnen Boxen. Wie immer in Frankreich für Frau und Mann zusammen. Toiletten wie üblich in Frankreich, aber sauber.

Entsorgung

Es gibt am Eingang verschiedene Müllereimer – getrennt. Dosen und PET Flaschen können gepresst werden.

Restaurant

Keins auf dem Platz, zu Fuss ca. 15min. Es gibt eines in einem Hotel mit regionaler Küche oder schräg gegenüber einen Grill mit eher orientalischer Balkanküche. Aber gut, kann man empfehlen.

Supermarkt

Keiner vorhanden

Internet

Kostenlos auf dem Platz vorhanden

Preise

Für das Gebotene angemessene Preise. Wir haben wie immer auf dem Sammelstellplatz mit Zelt 10.- EUR pro Person gezahlt.

Fazit

Guter Platz zur Besichtigung von Belfort und Umgebung. Auch zum Motorradfahren für 2 Tage gut, oder als Durchgangsplatz wenn man weiter Richtung Mittel- / Südfrankreich fährt. Ich würde den Platz wieder anfahren, da er sehr ruhig ist und gut liegt. Der See wurde wohl in früheren Zeiten als Fischweiher angelegt, zur Versorgung der Bevölkerung. Deshalb ist auch Baden verboten. Das steht auf jeden Fall auf einem Hinweisschild am Ufer.

CAMPING ÉTANG DES FORGES
Rue Béthouart – Belfort
N 47° 39′ 13.5936″
E 6° 51′ 51.7392″
Tel. +33 384 225492
Öffnungszeiten: 1. April bis 31. Oktober
www.camping-belfort.com

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here