France Passion: Domaine Bernard Walter

1.900 Gastgeber erwarten euch in ganz Frankreich. Landwirte und Winzer laden ein, auf ihren landwirtschaftlichen Betrieben oder ihrem Anwesen einen kostenlosen Stellplatz für eine 24 stündige Rast zu nutzen. Darunter sind fast 900 landwirtschaftliche Betriebe, 800 Winzer, 215 handwerkliche Betriebe und Landgaststätten. Wir waren zu Gast bei Domaine Bernard Walter in Pfaffenheim.

Lage

Authentische, kulinarische, gastfreundliche Etappenziele abseits der üblichen Routen.

Platz

Die kostenlosen Stellplätze sorgen für eine sichere und ruhige Übernachtung. Die Ausstattung ist sehr unterschiedlich. Nähere Informationen findet man im Etappenführer.

So begegnet man engagierten Gastgebern und hat die Möglichkeit nach Herzenslust zu probieren: Olivenöl, Käse, Wein aus allen Regionen, ökologisches Obst und Gemüse, Wurstspezialitäten, Honig, Foie gras…

Preis

Man bezahlt ca. 25,00 Euro für ein Jahr und erhält einen Etappenführer mit Karte und einer Vignette.

Unser Test

Nachdem wir letztes Jahr schon zwei mal auf verschiedenen Höfen in Frankreich waren, wollten wir auch dieses Jahr wieder einen France Passion Gastgeber besuchen. In den Pfingstferien waren wir in Pfaffenheim, Nähe Colmar. Das Weingut heißt „Walter Bernard et fils“. Der Platz ist mit France Passion kostenlos. Die Winzerfamilie freut sich, wenn man im Anschluss an eine Weinprobe auch ein paar Flaschen mitnimmt. Bitte den leckeren Traubensaft (Jus des Raisins Trois filles) probieren. Unsere Kinder lieben ihn.
Pfaffenheim ist ein kleiner Ort. Das Weingut liegt am Ortsrand. Bis zum Bäcker sind es gute 10 min. zu Fuß zu laufen (bei der Kirche).
Es gibt ein Restaurant, das direkt an der Auffahrt zur Schnellstraße Richtung Mühlhausen. Zu Fuß auch gute 10 min. („Au petit Pfaffenheim“). Das Essen war gehoben und sehr lecker. Dazu einen ordentlichen Pinot Noir direkt aus Pfaffenheim (Riflé).

Stellplatz neben den Weinreben
Stellplatz neben den Weinreben

Platz

Der Platz ist ausgelegt für 5 Wohnmobile, mehr geht aber wirklich nicht. Untergrund ist Schotter, recht eben. Direkt neben den Weinreben.
Schön für Kinder mit kleinem Spielplatz.

Eine Toilette kann genutzt werden. Entsorgung ist nicht vorhanden, es kann ein Frischwasserschlauch zum Auffüllen benutzt werden. Es gibt auch einige Steckdosen – Top.

Fazit

France Passion ist eine tolle Sache. Denn man kommt so auf Plätze, die meist sehr schön und auch mit viel Engagement angelegt wurden. Es gibt auch immer die Möglichkeit mit den Gastgebern ins Gespräch zu kommen. Ganz abzusehen von den vielen leckeren Produkte direkt ab Erzeuger. In Deutschland gibt es das auch und heißt hier „Landvergnügen“. Muss noch getestet werden.

https://www.france-passion.com/de/

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here