Camping Sägemühle in Prad am Stilfserjoch – 2019

Dieses Jahr zu Ostern sollte endlich mal wieder eine Südtirolrundreise anstehen. Also schnell ein Buch bestellt (Werbung „Oberitalien mit dem Wohnmobil„) und die Rundreise ging los. in dem Buch ist eine Tour vom Reschenpass bis Sexten beschrieben, genau das wollten wir machen.
Als erste Station besuchten wir Glurns. Ein Bilderbuchdorf aus dem Mittelalter. Mit Stadtmauer und vielen Türmen. Der Stellplatz war auch schnell gefunden. Allerdings wollten die Kinder in einen Pool. Den gab es hier natürlich nicht. Da ich schon 2x mit dem Motorrad auf dem Camping Sägemühle in Prad war, wurden wir uns schnell einig. Die 6km waren schnell gefahren und wir bekamen noch einen schönen, zentralen Stellplatz. Den Kindern hat es so gut gefallen, dass aus der einen Nacht, 4 Nächte wurden.

Lage

Am Dorfrand, wobei das Dorf nicht gross ist. Die Dorfmitte ist ca. 300m entfernt. Dort gibt es auch einen guten Supermarkt. Einmal in der Woche ist Markt, gleich um die Ecke.

Platz

Ebenes Wiesengelände mit vielen Bäumen und Hecken. Der Platz ist durch eine kleine Strasse geteilt, wobei es eine Unterführung gibt. Hier sind auch die zweiten Sanitäranlagen untergebracht. Die Wegen sind z.T. recht eng und mit einem XXL Mobil kommt man eher nur auf die vorderen Plätze. Der Platz wurde schon in den 60er Jahren angelegt, von dem Vater des heutigen Betreibers. Davor war es tatsächlich eine Sägemühle.

Freizeiteinrichtungen

Es gibt ein Hallenschwimmbad, Jugendraum, Spielplatz. Ausserdem liegt der Platz direkt am Vinschgau Radweg, 60km bis Meran und mit der Vinschgerbahn zurück. Aber Vorsicht, auch wenn hier die Etsch bergab fliesst, es geht nicht immer steil bergab.

Sanitäranlagen

Sehr sauber und in tadellosem Zustand. Es gibt hauptsächlich Einzelkabinen mit Dusche, Waschbecken und WC. Man kann auch eigene Mietbäder reservieren. Keine Münzen nötig.

Entsorgung

Auf den meisten Plätzen gibt es Grauwasserablässe. Für das Chemie WC stehen auch mehrere Stationen zur Verfügung. Es gibt auch einen Entleerungsautomaten. Müll wird getrennt und ist in einem extra Bereich neben dem Eingang. Also weit weg von den Stellplätzen – sehr gut.

Restaurant

Wir waren damals schon mehrfach hier Essen. Auch dieses mal hat es uns wieder sehr gut geschmeckt. Es gibt typische regionale Küche und auch eine Pizzeria ist vorhanden.

Supermarkt

Morgens frische Brötchen und die nötigsten Dinge sind vorhanden. Der grosse Supermarkt ist in der Orstmitte ca. 300m entfernt.

Internet

Frei Verfügbar und auch auf den Plätzen gut zu empfangen.

Preise

Die Preise sind für einen 4 Sterne Campingplatz angemessen. Wir haben für die Familie ca. 75 EUR pro Nacht gezahlt.

Fazit

Sehr schöner Campingplatz mit einer herzlichen Betreiberfamilie. Bitte macht weiter so, wir kommen gerne wieder. Nächstes mal bringen wir auch die Skier mit an Ostern, denn dann kann man am Ortler noch Ski fahren. Und Mittags im Vinschgau Biken gehen.

Infos:
Familie Wunderer
Dornweg 12
39026 Prad am Stilfserjoch
Telefon +39 0473 616 078
EMail:info@saegemuehle.it
www.saegemuehle.it

 

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Werbung)“ gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält camperei.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here