Unsere erste Station der Toskanareise ist Siena. Da für mich der April eine ideale Reisezeit für Städtereisen in Italien ist, wollte ich den Platz vorher reservieren. Das ist aber um diese Jahreszeit nicht möglich und nicht nötig.
Dani und ich waren schon vor 20 Jahren auf dem Platz mit Motorrad und Zelt und hatte die Sanitäreinrichtungen noch positiv in Erinnerung. Der Standard war damals noch deutlich schlechter als heute.

Lage

Der Platz liegt am Rand von Siena in unmittelbarer Nähe der Klinik (Rettungshubschrauber). Die Anfahrt ist über enge Strassen problemlos möglich. Der Platz zieht sich von einem Bergrücken in ein Tal (Colle) hinein.
Buskarten für den Stadtbus gibt es an der Rezeption. Bushaltestelle ins Zentrum in 200m Entfernung (Linie 3 und 8). Bus fährt bis 23.45 Uhr.

Platz

Der Platz ist recht gross und auch sehr weitläufig. Allerdings recht eng gebaut und mit Terrassen angelegt. Die Womo Stellplätze sind im oberen Bereich auf geschotterten Terrassen, etwas steril und der Nachbar recht nah. Aber für 1-2 Nächte und zur Besichtigung von Siena ein idealer Ausgangspunkt.
Im unteren Teil gibt es mehrere grosse Zeltwiesen, Mobilhomes und Mietzelte.
Die Rezeption ist sehr freundlich und hilfsbereit. (englisch / italienisch)

Freizeiteinrichtungen

Im unteren Bereich gibt es einen kleinen Spielplatz und einen Pool in der Hauptsaison.

Sanitäranlagen

Es gibt einige Sanitärgebäude auf dem Platz, die in einem ordentlich Zustand sind und auch zu unserer Zeit immer sauber. Das Wasser war schön heiss und die Duschen umsonst.

Entsorgung

Ein Bodeneinlass ist vorhanden. Die An- und Abfahrt zur Entsorgungsstation ist aber nur mit Mobilen bis 8m möglich. Sonst wird es sehr eng. Die Bäume hängen auch runter und stehen knapp neben den Wegen. Es gibt an den Terrassen vereinzelt Wasserhähne und Entsorgen dann lieber auf einer Autobahnraststätte oder so. Mit kleinen Mobilen (unter 7m) aber kein Problem.

Restaurant

Auch das haben wir getestet – lecker und gut. Service sehr zuvorkommend, Pizza aus dem Holzofen und die Nudelgerichte waren auch lecker.

Supermarkt

In der Hauptsaison gibt es einen kleinen Supermarkt, der an Ostern noch geschlossen ist. Frisches Brot kann man an der Bar kaufen, und gleich den obligatorischen Espresso trinken.

Internet

Gegen ordentliche (5.- EUR/Tag) extra Gebühr vorhanden.

Preise

Wir haben ca. 50 EUR pro Nacht gezahlt, das wird in der Hauptsaison noch etwas teurer. Eigentlich ein fairer Preis, da die Sanitäranlagen echt gut sind.

Fazit

Schöner Platz zur Besichtigung von Siena. Für einen längeren Urlaub würde ich eher etwas ins Umland gehen, aber für ein paar Nächte kann ich diesen Platz empfehlen. Und Siena ist immer eine Reise wert, meiner Meinung nach schöner /anders als Florenz.
Tipp: unbedingt einen Cappuchino im Cafe Nannini trinken, gibt auch leckere Törtchen. Und ist die Familie von Rockröhre Giana Nannini!

Adresse

Infos: https://www.sienacamping.com/de/
Adresse:
Camping Siena Colleverde
Strada di Scacciapensieri, 47
53100 – Siena

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here