Nachdem wir von Talamone kommend an geschlossenen Campingplätzen lang gefahren sind, der erste Stellplatz geschlossen war, hofften wir, doch noch einen schönen Stellplatz direkt an der Lagune di Orbetello zu bekommen. Der nächste Stellplatz war auch geschlossen, aber der Stellplatz Lanini hatte offen. Es gab auch noch viele freie Stellplätze und wir trafen auch Camper aus Talamone wieder, die auch hier untergekommen waren. Der Empfang war sehr herzlich und die Dame erklärte uns, dass auch alles erst am Öffnen ist. Die Saison hat noch nicht begonnen. Wenigstens war die Bar schon geöffnet und es gab einen Grappa.

Lage

Direkt an der Strasse nach Porto Santo Stefano, wo die schönen und reichen Italiener gerne in Urlaub gehen. Von dort gibt es auch Fähren zur Insel Giglio.
Die Lagune ist auch eher um die Ecke, also wieder kein Platz direkt am Wasser.

Platz

Stellplatz mit Split, durch hohe Hecken voneinander abgetrennt. Jeder Platz hat Strom.

Freizeiteinrichtungen

Der Strand ist über die Strasse in 10min. Fussmarsch zu erreichen. Es soll ein 20km langer Sandstrand sein, der aber noch vollkommend verdreckt und übersäht mit angeschwemmten Plastikmüll war. Wird sicherlich in der Hauptsaison pico bello rausgeputzt, hoffentlich wird der Plastikmüll aber ordentlich entsorgt und nicht wieder zurück ins Meer geschmissen! Wieso können die Menschen ihren Müll nicht einfach ordentlich entsorgen?

Sanitäranlagen

Es gibt Duschen und Toiletten kostenlos. Es gibt auch kalte Duschen (an der Tür extra gekennzeichnet), deren Sinn mir allerdings verschlossen bleibt. Die Abwaschbecken sind in den Toilettenanlagen integriert. Wenn man gemischt abspülen geht, ist also ein Geschlecht immer im falschen Sanitärtrackt. Vielleicht wird in Italien strikt getrennt abgewaschen?

Entsorgung

Grauwasser und Toilette ist möglich. Es gibt 2 verschiedene Schächte im Boden. Uns war man beim rangieren und auch ausspülen etc. behilflich.

Restaurant

Auf dem Platz gibt es eine Bar, und in der Saison werden wohl auch Snacks angeboten.

Supermarkt

Kleiner Markt ist vorhanden.

Internet

Im Bereich der Bar und Rezeption kostenlos vorhanden.

OrPreise

Wir haben 30 EUR gezahlt für eine Nacht. Das war aber schon Sonderpreis. Der Preis wie auch der Platz ähneln mehr einem einfachen Campingplatz, das spiegelt sich im Preis wieder. Mit Duschen und Entsorgung, Strom, Wasser geht der Preis aber voll in Ordnung.

Fazit

Schöner Platz der allerdings nicht ganz so leise ist. Die Strasse hört man doch sehr ordentlich. Für 1-2 Nächte sicherlich Ok, auch um Porto Santo Stefano oder Orbetello zu erkunden. Alternativ kann man auf einen der zahlreichen Campingplätze gehen, die es in unmittelbarer Umgebung gibt.

Adresse:
Area Lanini Parco Sosta
Strada Provinciale della Giannella 14
58015 Giannella
Am besten per GPS: N 42.433326, E 11.159606
Link zur Homepage

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here