Stellplatz in Kaysersberg – Vogesen

Unser kleiner Familienausflug über das Wochenende ging nach Kaysersberg ins Elsass. Über Freiburg, Colmar ist man dann gleich in Kaysersberg. Das Städtchen ist wie ein Museum, lauter schöne alte Fachwerkhäuser und kleine Läden und Gaststätten. Und es gibt einen großen Stellplatz für uns Camper. Der Stellplatz liegt am Ortsrand, der Ort ist aber in 5 min. Fußmarsch zu erreichen. Bekannt ist die Gegend natürlich für den Weinanbau und das gute elsässische Essen.

Wanderung

Wir wollten wandern, und sind auch gleich am Samstag mit einer 10 km Wanderung um den Kaysersberg gestartet. Unterwegs konnten wir Esskastanien sammeln und hatten wunderschöne Ausblicke auf die Vogesen und das Rheintal. („Durch die Wälder bei Kaysersberg“)
Am Sonntag ging es dann über die alte Burg weiter bergan durch die Wälder. Ziel war die sehr nette Auberge „Chez St. Alexis“. Dort kann man vorzüglich einkehren, und die Lage ist ein Traum. Wir kennen die Auberge, die in den Wäldern oberhalb von Riquewihr liegt schon seit über 20 Jahren.
Nach einem guten Mittagessen ging es weiter, diesmal bergab wieder zurück nach Kaysersberg. Leider hatte es angefangen zu Regnen (Wetterbericht: sicher kein Regen) und wir wurden komplett durchnässt. Aber zurück im Womo konnten wir uns sofort umziehen und aufwärmen.

Link zu den Wanderungen: http://www.outdooractive.com/de/suche/?q=kaysersberg

Essen gehen

Am Samstag Abend waren wir noch sehr gut essen, im Gasthof zum goldenen Löwen. Einfache gute elsässische Küche zu akzeptablen Preisen. So gab es Fisch auf Sauerkraut oder Kutteln in Rieslingsoße. Auch für die Kinder gab es ordentliche Speisen, was ja oft ein Problem ist in Frankreich (wenn man nicht immer nur Pommes will). Das Restaurant bekommt eindeutig eine Empfehlung.
Link: http://www.auliondor.fr/de/startseite/

Stellplatz

Der Stellplatz hat eine kleine Toilette und eine Entsorgungsstation. Kostet 8 EUR pro 24h und kann am Automat bezahlt werden, auch mit deutscher EC-Card!
Den Stellplatz findet man an: 48.136092, 7.261848

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here