Wintercamping in Sankt Johann im Pongau an Sylvester 16/17 – Update 18/19

Salzburger Sportwelt – Ski Amadé

Wie jedes Jahr, konnten wir es kaum erwarten, bis es endlich zum Skifahren geht. Mit dem Wohnmobil natürlich, und ganz spontan dort hin, wo der meiste Schnee liegt. Dieses Jahr war es noch weniger Schnee, als in den Jahren zuvor. Auf dem Campingplatz in Sölden haben wir keinen Platz mehr bekommen. Also die Schneehöhen verglichen und siehe da, in der Salzburger Sportwelt liegt noch mit am Meisten. Also nach einem geeigneten Campingplatz geschaut, und schnell gefunden: Der Kastenhof in St. Johann. Einstieg in das Skigebiet ist in nur 2km Entfernung in Alpendorf. Eine Skibushaltestelle entfernt. Und der Skibus fährt 100m vom Campingplatz entfernt ab. Perfekt – Wintercamping in Sankt Johann!

Am Freitag auf’d Nacht, montier i di schi…

Wie wir das gerne machen, sind wir am Abend losgefahren und waren auch nach ca. 6h in Wagrein. Dort haben wir die erste Nacht verbracht und sind am Morgen direkt mit der Gondel gestartet. Nach einem schönen Skitag, sind wir nachmittags die 20min. bis St. Johann gefahren und haben unseren Platz bezogen. Den hatte ich am Tag zuvor telefonisch reserviert. Es waren noch einige Plätze frei, so konnten wir uns einen aussuchen. Der Boden war steinhart gefroren und man konnte hier und da grosse Eisflächen erkennen. Zwei Tage zuvor waren das wohl noch schöne grosse Pfützen. So haben wir uns für einen Randplatz entschieden, ohne Pfütze. Der Platz war wohl auch erst diesen Tag frei geworden, wie man noch an den Abdrücken von 4 Hydraulikstösseln sehen konnte, wohl ein grösseres Mobil.

Die Auffahrrampen im Winter

Der Platz war leider etwas abfallend, kein Problem mit den Unterlegkeilen. Jetzt versuch aber mal, Unterlegkeile auf eine Eisfläche zu legen, und dann das Wohnmobil draufzufahren. Trotz der Hilfe eines Nachbarn und des sehr netten Platzinhabers gelang es mir nicht, über die erste Stufe zu kommen. Bei einem Versuch ist der Unterlegkeil ca. 10m unter dem Rad rausgeschossen. Nur gut, dass gegenüber kein Stellplatz war! Also standen wir mit der Schnauze leicht nach unten. Unser Nachbar hatte grosse Stahlnägel (Zeltnägel) hinter die Keile in den gefrorenen Boden geschlagen, damit ging es wohl zum Auffahren.

Hier gibt es die aktuelle Liste für sinnvolle Ausstattung für das Wintercamping.

Skigebiet Alpendorf

Das Skigebiet mit Flachau, Wagrein und Alpendorf umfasst ca. 110 km Pist in allen Kategorien und gehört zur Salzburger Sportwelt – Ski Amadé. Wobei der Aufstieg über Alpendorf für Familien die auch mal noch auf eine blaue Piste angewiesen sind, am besten ist. Die Lifte sind alle modern und es wird auch konsequent auf Kunstschnee gesetzt. Bei uns waren aber nicht nur die Pisten weiß, sondern auch die Landschaft daneben. Sieht einfach schöner aus, in einer weißen Landschaft Ski zu fahren.
Es gibt sehr viele schöne Hütten, nicht nur Grossraumabfertigungshallen wie in anderen Gebieten. Am besten gefallen und auch am leckersten war die „Hachau Alm“. Der Kaiserschmarrn kommt fast an den im Burghotel in Lech (Referenzkaiserschmarrn für mich). Auch die Suppen, Salate und Schnitzel sind sehr gut. Und ein Unikum von Wirt.

Lage

Am Ortsrand, Richtung Alpendorf
Ortschaft mit Geschäften und Restaurants ca. 20min zu Fuß (1km)

Platz

Weitläufiger Wiesenplatz, unmittelbar am Fluss Starzach
Gasverkauf
Stromkästen zum Teil weit weg, Stromkabel länger als 25m empfehlenswert
Skikeller recht klein für die Hauptsaison, zu wenig Skischuhhalter
Kostenloses Wlan, allerdings nur im Aufenthaltsraum im Keller

Camping Kastenhof auch für grössere Mobile.

Sanitäranlagen

Es gibt neue und etwas ältere Anlagen. Beide funktionieren sehr gut und sind sauber. Die Seifenspender und Handtücher waren über Sylvester mal 3 Tage ausgegangen, danach aber eigentlich immer gefüllt. Die Duschen kosten 1 EUR, aber gut ausreichend von der Zeit.
Update 2018: Es gibt sogar eine Hundedusche! Die Betreiber haben auch selber einen kleinen Hund.

Toilettenanlage Kastenhof

 

Duschen

Update 2018: Wellness

Dieses Jahr haben wir den Wellnessbereich ausprobiert. Es stehen eine Sauna mit 90 Grad, ein Saunarium mit 55 Grad und eine Infrarotsauna mit 40 Grad zur Verfügung. Der Saunabereich ist sehr schön gemacht und wie auch die Sanitäranlagen sehr gepflegt und sauber. Für 8.- EUR ein wirklich fairer Preis.

Entsorgung

Für den Müll gibt es ein extra Schuppen. Für Abwasser steht ein Schacht im Eingangsbereich zur Verfügung. Chemie ist im Haus, sehr gut ausgestattet mit gutem Spülschlauch.

Restaurant

Muss man in die Stadt laufen.
Update 2018: Den Mexicaner „Mamasitas“ gibt es nicht mehr. Das Steakhaus „Rauchkuchl“ haben wir an Sylvester getestet, nicht wirklich empfehlenswert. Das Steak war gut der ganze Rest inkl. Ambiente stark grenzwertig. Sehr gut gefallen hat es uns im „Stöcklwirt“.

Supermarkt

Supermarkt (SPAR) ist in unter 10 min. zu erreichen

Preise

Wir haben ca. 40 EUR/Nacht inkl. allem gezahlt (auch Brötchen, vom Brötchenservice)
Update 2018: an den Preisen hat sich nichts geändert!

Fazit

Gut gelegener Campingplatz, der auch im Sommer sicherlich potential hat, mit vielen Ausflugszielen. Und wer auf dem Weg nach Kroatien ist, kann doch hier einfach 2 Nächte Zwischenstopp machen?
Update 2018: Wir würden jederzeit wieder hinfahren. Die Platzbetreiber sind wirklich sehr nett und mit Herz und Seele für Ihre Gäste da. Wlan weiterhin nur im Keller und langes Kabel für die Stromkästen immer noch nötig.

Adresse:
Landhaus Gästehaus Camping Kastenhof 
– am Puls der Natur im Herzen von Salzburg
Familie Weissacher
Kastenhofweg 6
5600 St. Johann im Pongau, Österreich
Telefon +43 6412 5490
http://camping-kastenhof.at

Hinweis: Sollte ich in diesem Artikel Provisions-Links – auch Affiliate-Links genannt – verwendet haben, sind diese durch „(Werbung)“ gekennzeichnet. Erfolgt über diese Links eine Bestellung, erhält camperei.de eine Provision vom Verkäufer, für den Besteller entstehen keine Mehrkosten. Als Amazon-Partner verdiene ich an qualifizierten Käufen.

Hier gibt es die aktuelle Liste für sinnvolle Ausstattung für das Wintercamping

2 KOMMENTARE

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here