Kneipp- und ErlebnisCamping an den Spreewaldfließen

Unser Traum ist es schon lange, einmal in den Spreewald zu fahren. Dieses Jahr waren wir in Sachsen unterwegs, und da ist es nicht mehr weit bis in den Spreewald. Auf den Campingplatz in Burg sind wir auf Empfehlung von Freunden gekommen. Eigentlich wollte ich nach Lübbenau, aber Burg war wirklich die richtige Entscheidung. Der Campingplatz ist sehr naturnah und der Spreewald ist wirklich eine ganz tolle Gegend.

Lage

Der Platz liegt kurz vor dem Örtchen Burg auf einer ebenen Fläche, die von bewirtschafteten Wiesen unterteilt ist. Auf der anderen Seite fliesst direkt der Südumfluter vorbei.

Platz

Ebenes Wiesengelände ohne Parzellierung. Es gibt grössere und kleinere Plätze und eine Zeltwiese direkt am Fliess.

Freizeiteinrichtungen

Eigener Hafen, wo man sein mitgebrachtes Boot ins Wasser bringen kann. Im Spreewald müssen aber alle Boote mit Adresse und Name gekennzeichnet sein. Es gibt einen kleinen Spielplatz und ein Gehege mit 2 Schildkröten.
Man kann auch auf dem Platz Paddelboote mieten, Kanus und Kanadier. Falls die alle weg sind, kann man 10 min. zum Leinweber am Ortseingang laufen. Der hat sehr viele. Eine Paddeltour ist sehr zu empfehlen.
Wir haben auch die Sonnenuntergangstour mit dem Stocherkahn gemacht. War auch sehr schön und vorallem ruhig. Natur pur.

Sanitäranlagen

Zentrales Sanitärgebäude, sehr sauber und funktionell. Für den Zutritt wird eine Chipkarte benötige, die auch die Schranken öffnet und den Strom am Platz anstellt. Das zweite Gebäude im Bereich A hat keine Duschen und einen Gemeinschaftswaschraum.

Entsorgung

Das Grauwasser kann mit Hilfe einer Wanne in einem Bodenabfluss entsorgt werden (siehe Bild). Chemie WC nur am vorderen Sanitärgebäude. Der Campingplatz hat eine Biokläranlage, die manchmal auch etwas riecht. Die haben wir aber recht oft im Spreewald gesehen. Anscheinend ist der Abwassertransport im Spreewald nicht so einfach. Und Chemie WC verträgt die Bioanlage nicht. Dafür hat der Campingplatz auch ein Eco Siegel bekommen.

Restaurant

Man kann hier schon Frühstücken und auch ganz ordentlich Essen. Die Hefeplinsen mit Apfelmus sind aber die Besten die wir im Spreewald gegessen haben. Unbedingt probieren!

Supermarkt

Es gibt einen Brötchenservice und ein paar wenige Sachen kann man an der Rezeption erwerben. Der Supermarkt ist aber nicht weit, im Ort gibt es einen Netto und einen Edeka mit lokalen Produkten, wie der bekannten Spreewaldgurke. Im Kühlregal gibt es die auch frisch, allerdings mit Süssstoff was uns zu süss war.

Internet

Es gab wohl aktuell eine Störung, so war Internet nur an der Rezeption oder auf der Terrasse zu empfangen. Es war in dem Fall umsonst, es lag aber eine Preisliste aus.

Preise

Der Preis war völlig Ok. Wir haben ca. 30 EUR für Wohnmobil und 2 Erwachsene pro Nacht gezahlt.

Fazit

Sehr netter Platz mit freundlichem Personal. Sanitäranlagen sind gut und auch das Restaurant lädt zum Verweilen ein. Highlight ist die tolle Natur ob vom Paddelboot aus oder mit dem Fahrrad. Ein toller Ausflug ist die Windmühle in Straupitz (Link) wo man frisches Leinöl auch in Bio-Qualität erhält. Und vergesst nicht, ein paar leckere Spreewaldgurken mitzunehmen.
Wir würden sofort wieder hinfahren. (vorher besser reservieren)

Kontakt:
Kneipp- und ErlebnisCamping an den Spreewaldfließen
Bernd Ragotzky
Vetschauer Str. 1a
03096 Burg-Spreewald
Telefon: 035603 750966
info@caravan-kurcamping.de
http://www.caravan-kurcamping.de

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here