Gebläsemotor geht nur noch auf Gebläseschalter – Stufe 4

Falls das Gebläse nur noch auf Gebläseschalter Stufe 4 funktioniert, ist meist der Widerstand durchgebrannt. Der ist zur Kühlung direkt im Luftstrom eingebaut. Mit einer Schraube lässt er sich entfernen und optisch kontrollieren oder messen. So lässt er sich auch ganz einfach tauschen. Er befindet sich unter dem Handschuhfach auf der Beifahrerseite.

Widerstand für den Gebläsemotor
Widerstand für den Gebläsemotor

Gebläsemotor geht nur noch auf einzelnen Stufen

oder beim langsamen Drehen des Schalters. Dann ist wahrscheinlich der Schalter defekt. Den gibt es für rund 30 EUR als Ersatzteil (Herstellernummer: 1305589080). Der Einbau ist nicht schwierig, aber man muss einige Teile des Amaturenbretts abschrauben.

Als erstes wird oben der Notizblockhalter weggeschraubt. Dazu muss als erstes das Radio ausgebaut werden, dann kommt man an 2 Schrauben. Mit den 2 Schrauben oben auf dem Amaturenbrett kann man es entfernen. Danach wird der Aschenbecher mit 4 Schrauben abgeschraubt.

Jetzt den Schalter für die Umluft / Aussenluft abziehen. Danach kann das Mittelteil mit 4 Schrauben weggeschraubt werden. Danach den Stecker für die Klimaanlage abziehen.

Jetzt den Griff für den Gebläseschalter abziehen und die 3 schwarzen Kreuz-Schrauben entfernen. Dann kann man den Schalter nach hinten abziehen. Ich habe ihn von unten (Aschenbecher) ganz gut rausbekommen. Stecker abziehen, am neuen Schalter den Stecker drauf und in umgekehrter Reihenfolge wieder zusammenbauen.

Gebläsemotor geht gar nicht mehr

Dann ist wohl der Motor selber defekt. Der Austausch ist aber nicht so einfach, da würde ich mit ein Angebot einer Werkstatt einholen.

Natürlich kann auch nur die Sicherung durchgebrannt sein!

Viel Spass beim Basteln.

5 KOMMENTARE

    • Bei mir war es der Drehschalter. Der Widerstand war bei mir nicht defekt, deswegen musste ich den nicht kaufen. Gibt es keine OEM Ware? Also nicht direkt vom Hersteller?

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here