Aktive Scheibenantenne gegen schlechten Radioempfang im Wohnmobil

Leider hat der Wohnmobil Alkoven beim Radioempfang nicht unbedingt verstärkende Eigenschaften P-). Die Aussenantenne auf dem Kotflügel funktioniert eigentlich ganz gut. Allerdings ist sie z.B. beim Wintercamping zwecks Thermoabdeckung im weg. Nachdem mir jetzt die zweite Antenne innen gebrochen ist, habe ich mich für eine Scheibenantenne entschieden. Nach kurzer Recherche habe ich mich für die Blaupunkt Scheibenantenne A-R G 01-E.
Weiter Infos beim Hersteller: http://www.blaupunkt.com/nc/produkte/car-multimedia/antennen/products/single/13508/

Montageort

Ich habe wegen dem Alkoven die Antenne unten rechts im Scheibeneck montiert. Ca. 60mm von unten und von rechts. In der Montageanleitung steht oben rechts, aber wegen dem Alkoven macht das wohl nicht so viel Sinn.

Montage

Die Montage geht eigentlich recht schnell, wenn man den richtigen Leitungsweg gefunden hat. Da durch den Gebläseschalter – Tausch sowieso das Radio ausgebaut war, und die obere Abdeckung auch demontiert, nutzte ich die Chance zum Einbau. Ich habe das Ablagefach oberhalb des Handschuhfachs demontiert und wollte die Kabel vom Radioschacht unter dem Ablagefach bis zum rechten Lautschprecher und dann dort rausführen und die Antenne ins Scheibeneck kleben. Doch leider kommt man vom Lautsprecher nicht wirklich weiter. Also doch lieber von der Scheibe am rechten Rand des Amaturenbretts runter und dann am Gebläsemotor vorbei wieder hoch in den Radioschacht. Am besten von oben aus dem Radioschacht einen Zugdraht nach unten stecken und damit das Kombikabel nach oben ziehen.

Zusätzliche Antennendrähte montieren

Die zusätzlichen Antennendrähte kann man mit den beigelegten Abstandsklebestreifen recht einfach montieren. Damit hat man auch den richtigen Abstand vom Holm. Den Einen nach oben geklebt, den Anderen etwas oberhalb des rechten Scheibenwischers.

Erdung

Da am Einbauort leider keine Verbindung zur Karosserie besteht (Erdung), habe ich die Erdung mit einem Stück Erdungsdraht (Baumarkt) verlängert. Diesen dann bis unter das Amaturenbrett und mit einer Ringöse versehen und dort mit einer bestehenden Schraube an der Karosserie festgeschraubt.

Kabel verstecken

Die Kabel lassen sich mit einem Kunststoffstift oder stumpfen Gegenstand recht einfach hinter das Amaturenbrett drücken, und werden damit „unsichtbar“. Einfach zwischen Türgummi und Kunststoff reindrücken.

Mit der neuen Antenne habe ich das erste mal richtig guten Radioempfang im Wohnmobil und das trotz dem grossen Alkoven.

Viel Spass beim Basteln!

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here