Camping Njivice auf der Insel Krk

Auf unserer diesjährigen Kroatientour machten wir auch Halt auf der Insel Krk. Von Süden kommend gibt es nur ein paar kleine Campingplätze direkt am Hang zwischen Strasse und Meer. Wir haben wir uns für den ersten Campingplatz auf Krk entschieden. Nachdem man die 5 EUR Brückenmaut gezahlt hat, darf man über die sehr eindrucksvolle Brück auf die Insel fahren. Die Brücke wird bei starker Bora gesperrt, manchmal auch für Tage. Auf der Insel geht es dann noch ca. 15 km bis zum Campingplatz. Das Rezeptionsgebäude wird gerade neu gebaut. Überhaupt wird gerade viel auf dem Camping gebaut, er wurde auch um ca. 160 neue Plätze erweitert.
Da wir nur eine Nacht bleiben wollten, bekamen wir einen Platz direkt am Meer. Leider war der schon belegt, als wir am Platz angekommen sind. Gegenüber war noch ein Platz frei, der konnte uns aber nicht gegeben werden, da anscheinend der Platz schon länger vermietet war. Man fragt sich nur an wen, denn der Platz war leer. Der junge Mann an der Rezeption entschuldigte sich dann auch vielmals, aber das ganze war ein riesiges Chaos.

Lage

Der Platz liegt direkt am Meer, steigt aber steil an. Es gibt überall Verbindungswege, die auf den letzten Metern direkt zum Strand führen. Der Ort Njivice ist ca. 300m entfernt und kann gut über einen Uferweg erreicht werden.

Platz

Der Platz ist sehr gross, wohl der grösste auf Krk. Es gibt viele Dauercamper, das Publikum ist europäisch gemischt. Der Supermarkt ist sehr klein und man kann wirklich nur das allernötigste kaufen. Dafür gibt es einen schönen Obst- und Gemüsestand. Es gibt auch ein Bäcker, der morgens frische Brötchen verkauft. Der Bäcker ist Morgens total überlastet. Über den ganzen morgen gibt es eine lange Schlange und man muss schon viel Geduld mitbringen. Eine zusätzliche Verkaufshilfe wäre hier sicherlich angebracht.

Unser Stellplatz war in dem neuen Bereich. Es fehlt noch die Bepflanzung, aber jeder Platz hat Wasser und Strom. Die Plätze sind auch für grosse XXL Wohnmobile anzufahren.

Es gibt viele Mobilhomes über den ganzen Platz verstreut. Drei sehr exclusive Mobilhomes mit eigenem Pool und direkt am Meer.

Sanitäranlagen

Es gibt für den riesigen Platz nur 3 Sanitärhäuser. Diese sind viel zu klein. Eines davon ist frisch renoviert, aber die Sauberkeit lässt in allen Häusern sehr zu wünschen übrig. Mit der Erweiterung des Platzes hätte man auch noch ein neues Sanitärhaus bauen müssen.

Entsorgung

Es gibt eine Überfahrentsorgung im hinteren Bereich des Platzes. Die ganze Entsorgungswanne lässt sich mit Wasser spülen. Sehr gut.

Restaurant

Wir sind in den Ort gelaufen und haben sehr gut im Restaurant Rivica direkt am Hafen gegessen. Das Restaurant besteht aus einem vorderen Teil (Mara Rivica) und einem etwas höher gelegenen hinteren Teil, der deutlich teurer ist. Mara war die Grossmutter und gründete 1934 das Restaurant. Die Fischgerichte sind sehr lecker. Und auch der Zlahtina (sprich: Schlatina) ein einheimischer Weisswein, der ein bischen wie ein Frizzante schmeckt war sehr lecker. Vorallem im Vergleich zu den anderen kroatischen Weinen.

Supermarkt

Der Supermakrt ist sehr klein, aber wenigstens vorhanden. Es soll wohl eine Marktmeile mit einzelnen Geschäften entstehen. Ein kleiner Souvenirladen ist auch schon vorhanden.

Preise

Wir haben für die eine Nacht ca. 35 EUR gezahlt. Das ist für das Gebotene sicherlich Ok.

Fazit

Wir würden nicht mehr auf den Campingplatz fahren. Vielleicht war es der Stellplatz im neuen „sterilen“ Teil, vielleicht auch einfach die Ausstrahlung des Platzes. Uns hat es unisono nicht gefallen. Der einzige Lichtblick war das Essen im Örtchen Njivice.

HINTERLASSEN SIE EINE ANTWORT

Please enter your comment!
Please enter your name here